Sicherheit, eine angenehme Atmosphäre und gut zu erreichende Einkaufsmöglichkeiten sind die wichtigsten Faktoren, damit sich Deutsche in ihrem Zuhause wohlfühlen. Das zeigen die Ergebnisse der Studie Happy Quest, die der Wohnprojektentwickler Bonava 2019 zum zweiten Mal durchgeführt hat.
Auffallend an Bedeutung gewonnen hat die gute Atmosphäre im Wohnumfeld: war sie 2017 nur 52% der Befragten wichtig, sind es aktuell 78%. Ein Gefühl der Sicherheit ist bei 79% (2017: 80%) der Studienteilnehmer elementar für die Wohnzufriedenheit, eine günstige Lage zu Einkaufsmöglichkeiten für 71% (2017 nicht abgefragt).
Deutsche wohnen glücklich in ihrer Nachbarschaft
Für 68% (2017: 65%) ist das entspannte Verhältnis zu den Nachbarn unverzichtbar. Dieses scheint den Deutschen schon gut zu gelingen, 60% der Befragten kommen mit den Menschen von nebenan gut klar. Damit liegen die Deutschen an der Spitze, in den anderen untersuchten Ländern sagen durchschnittlich nur 50%, dass sie mit ihren Nachbarn gut auskommen.
Deutsche wohnen glücklich in mobiler Bequemlichkeit
Mit 66% (2017: 70%) fast ebenso wichtig wie das einträchtige Nebeneinander ist den Deutschen, dass viele Ziele mit dem Fahrrad oder zu Fuß einfach zu erreichen sind. Laut den Studienergebnissen ist das in deutschen Wohnumfeldern schon sehr gut umgesetzt: 66% der Befragten geben an, dass sie vieles bequem ohne Auto, Bus oder Bahn erledigen können, 2017 waren es 64%.
Die Untersuchung wurde in acht nordeuropäischen Ländern durchgeführt. Insgesamt 8.582 Menschen beantworteten detaillierte Fragen zum Wohn- und allgemeinen Lebensglück sowie den Faktoren für ihre Wohnzufriedenheit, in Deutschland waren es genau 1.000.
Redaktion: Franck Winnig | Quelle: Bonava| Foto: colourbox.com